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Stellenausschreibung

veröffentlicht: 15.05.2020 · Alle

Leiter des Bau-, Entwicklungs- und Liegenschaftsamtes (m/w/d)

Das Amt Carbäk im Landkreis Rostock schreibt zum 01.03.2021 die Stelle

Leiter/in des Bau-, Entwicklungs- und Liegenschaftsamtes (m/w/d)

aus, da der bisherige Stelleninhaber planmäßig im Mai 2021 ausscheiden wird.

Zum Amt Carbäk mit Sitz in Broderstorf gehören die Gemeinden Broderstorf, Roggentin, Thulendorf und Poppendorf mit insgesamt ca. 7.800 Einwohnern. Die amtsangehörigen Gemeinden verfügen über eine gute Infrastruktur mit den Bundesstraßen B105 und B110 sowie Anbindung an die Autobahn A 19 in Richtung Berlin, Hamburg und in Richtung Rostock Seehafen. Das Amtsgebiet, gelegen am östlichen Stadtrand der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, bietet mit seinen Wohn-, Gewerbe- und Industriegebieten sowie den ländlichen Räumen optimale Voraussetzung zum Wohnen und für wirtschaftliche Aktivitäten.

Das Amt wird geleitet durch den/die ehrenamtliche/n Amtsvorsteher/in und durch den/die Leitende/n Verwaltungsbeamten/in. Die Verwaltung des Amtes untergliedert sich in das Haupt- und Bürgeramt, Haushalt und Finanzen sowie das Bau-, Entwicklungs- und Liegenschaftsamt.

Das Aufgabenspektrum des Leiters des Bau-, Entwicklungs- und Liegenschaftsamtes beinhaltet im Wesentlichen:

  • selbstständige Führung des Bau-, Entwicklungs- und Liegenschaftsamtes, Berichtswesen, Sitzungsteilnahme
  • Koordination von:
  1. Beantragung von Fördergeldern, Haushaltsüberwachung
  2. Organisation von kommunalen Hoch- und Tiefbaumaßnahmen
  3. kommunale Bauleitplanung
  4. Beschaffungswesen im technischen Bereich
  5. eigenständige Führung des Bauhofes
  6. Grünlandpflege/ Straßenwinterdienst
  7. Gewässerschutz bei Gewässern II. Ordnung
  8. Gebäudemanagement
  9. Brandschutzangelegenheiten

Die Änderung des Aufgabenbereiches bleibt vorbehalten.

Sie bringen folgende Voraussetzungen mit:

  • einen Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor oder Master) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurswesen, Stadt- und Regionalplanung o d e r
  • eine abgeschlossene Hochschulausbildung im Wirtschaftsrecht o d e r
  • eine abgeschlossene Hochschulausbildung (Diplom-FH oder Bachelor) in der Fachrichtung allgemeine Verwaltung oder einer abgeschlossenen Qualifizierung zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II) bzw. Verwaltungs-Betriebswirt (VWA) idealerweise mit mehrjähriger Berufserfahrung im Fachbereich Bauamt
  • wünschenswert sind eine mehrjährige Berufserfahrung in leitender Funktion im kommunalen Bereich sowie fundierte Rechts- und Fachkenntnisse im Verwaltungsrecht sowie insbesondere im Bau- und Ordnungsrecht
  • Kenntnisse im Vertrags- und Vergaberecht (HOAI, VOF, VOB)
  • Organisations-, Gestaltungs- und Planungskompetenz
  • ausgeprägte Kommunikations- sowie Konflikt- und Kritikfähigkeit
  • ein hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise, fundierte EDV-Kenntnisse
  • ein gültiger Führerschein der Klasse B

Wir bieten Ihnen:

  • eine anspruchsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer Führungsposition im Rahmen einer unbefristeten Vollzeitbeschäftigung (40 Wochenstunden)
  • eine tarifgereichte Vergütung nach TVöD

Eine Einarbeitung durch den bisherigen Stelleninhaber ist beabsichtigt.

Sie sind interessiert? Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnisse, Ausbildungs- und lückenlose Tätigkeitsnachweise) bis zum 30.08.2020 an das

Amt Carbäk
Die Amtsvorsteherin –persönlich-
Bewerbung Leiter BEL
Moorweg 5
18184 Broderstorf

oder per Mail an poststelle@amtcarbaek.de

Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Bewerber/innen werden bei sonst gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungskosten können leider nicht erstattet werden.

Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten für den Zweck des Bewerbungsverfahrens ein. Informationen zur Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in Bezug auf Bewerbungsverfahren finden Sie unter www.amtcarbaek.de/datenschutz-66.html.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Leiter des Haupt- und Bürgeramtes Herrn Torsten Fahning (038204/71842, torsten.fahning@amtcarbaek.de).

 

gez. Monika Elgeti
Amtsvorsteherin

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