Jugendarbeit

JugendSozialArbeit des Vereins Auf der Tenne e.V. im Amtsbereich Carbäk

ein sozialpädagogisches Angebot nach §§ 11 und 13 SGB VIII für die individuelle und ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen (gefördert durch den Landkreis Rostock und das Amt Carbäk)
 
Stress in der Schule kann vorkommen und auch zu Hause kann es hin und wieder Stress geben.
Wenn aber Sorgen, Ärger und Probleme dir zu viel werden, dann muss man etwas tun!
 
Wenn es Probleme gibt, du dich ausgegrenzt, einsam oder ängstlich fühlst, dann kann es sein, dass du jemanden außerhalb des Unterrichts und ganz in Ruhe zum Reden brauchst.
 
Bei der Jugendsozialarbeiterin bist du da an der richtigen Stelle!
 
Mein Name ist Kathrin Rohde und ich arbeite als Jugendsozialarbeiterin und bin jeden Tag in meinem Büro für euch da.
Darüber hinaus trefft ihr mich auch manchmal in den Jugendclubs des Amtes Carbäk wieder, da ich auch dort als Jugendsozialarbeiterin unterwegs bin.
Wichtig ist mir, dass mein Angebot an euch freiwillig ist.
Als Jugendsozialarbeiterin unterstütze ich euch in schwierigen Situationen, fördere eure individuelle Entwicklung und berate euch in „fast“ allen Lebenslagen. Ihr könnt euch vertrauensvoll an mich wenden, da ich der Schweigepflicht unterliege.
Außerdem werden wir uns im Schulalltag und in den Jugendclubs immer wieder begegnen.
Ihr findet mich in der Bibliothek im Obergeschoss der Grundschule „An der Carbäk“ - kommt mich doch einfach mal besuchen.
 
Alle Kinder und Jugendliche aus dem Amtsbereich Carbäk können sich an die Jugendsozialarbeiterin wenden. Auch für andere wichtige Personen in eurem Leben, wie eure Eltern oder Großeltern, bin ich ein Ansprechpartner.

Ich arbeite mit den Lehrer/innen, der Schulleitung und anderen Einrichtungen zusammen, um mit und für euch eine schnelle Lösung für eure Probleme zu finden.
Uns ist es wichtig, dass du dich STARK und SICHER fühlst!

 
Mein Angebot:
  •  eine professionell durchgeführte soziale Arbeit im Amtsbereich Carbäk 
  •   Hilfe und Unterstützungsangebote für Kinder und Jugendliche sowie für Eltern und pädagogische Fachkräfte
  •   mobile Beratung und Begleitung der Kinder- und Jugendeinrichtungen im Amtsbereich
Für Kinder und Jugendliche: 
  •   Einzel- oder Gruppengespräche zu allen persönlichen, schulischen oder familiären Themen
  •   Orientierung/ Lebensplanung
  •   Projekte
  •   Sozialtraining
Für Eltern und Erziehungsberechtigte:
  •   Gespräche/ Beratung (gemeinsam mit dem Kind/ Jugendlichen)
  •   Vermittlung für eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule/Hort
  •   Information über Beratungsstellen und Unterstützungsangeboten
Für pädagogische Fachkräfte: 
  •   Klassenprojekte
  •   Kollektive Beratung
  •   Teilnahme an Elternabenden und Konferenzen
  •   Teilnahme an Beratungen
  •   Vermittlung von Netzwerkpartnern
 
Alle Angebote können kostenlos, freiwillig und, wenn gewünscht, anonym in Anspruch genommen werden.  
 
Kontakt: 
Kathrin Rohde
Jugendsozialarbeiterin
 
Telefon: 038204 726742
Mail: JSA@aufdertenne.de
 
Büro:
Grundschule „An der Carbäk“
An der Schule 32, 18184 Broderstorf
 

 

 

 

 

 
 

//